Bereits kurz vor 10 Uhr warteten am Samstagvormittag zahleiche Eltern mit ihren Kindern vor der Erich Kästner Schule auf den Einlass zum Tag der offenen Tür.

Sie wurden von Schülerinnen der EKS begrüßt und mit einem Info-Blatt zum Rundgang durch die Schule eingeladen.

In den verschiedenen Räumen im Schulhaus konnten sich Schüler und Eltern ein Bild von unserer Gemeinschaftsschule machen. In den Klassenzimmern und Lernräumen zeigten Schülerinnen und Schüler wie an unserer Schule gelernt wird und die digitalen Medien mit in den Lernalltag integriert sind. Die Lernbegleiter der Gemeinschaftsschule standen gemeinsam mit Eltern für Fragen und Auskünfte rund um das Schulprogramm, die Stundentafel und die einzelnen Fächer an verschiedenen Ständen zur Verfügung. Während sich die Eltern in den Informationsgesprächen kundig machten, hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit sich bei verschieden „Mitmach Aktionen“ aktiv zu betätigen.

Renner waren hierbei die Versuchsstationen im Physik- und Chemiesaal, die Aktionen in den Werkräumen, sowie das „Schminken“ im Raum unserer außerschulischen Partner.

Den Abschluss eines informativen Vormittags bildeten Gespräche rund ums Schulcafe, bei denen alle Teilnehmer noch den aktuellen Info-Stick der Gemeinschaftsschule mit nach Hause nehmen konnten.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die uns bei dieser Veranstaltung unterstützt haben.