Klassische Musik und Tanz – hautnah erlebt!

Am Freitag, den 01. Dezember, nahm die Lerngruppe 6a an einem besonderen Konzert im Rahmen des Bildungsprogramms SKOhr_Labor des Stuttgarter Kammerorchesters teil.

Zur Vorbereitung auf das Schulkonzert besuchte uns zwei Wochen vorher Frau Stortz, eine Musikerin des Kammerorchesters Stuttgart. Zunächst erhielt die Lerngruppe wichtige Informationen über das Orchester, die Musikinstrumente, die beteiligte Tanzgruppe und die Musikstücke, die im Konzert zur Aufführung kommen sollten. Dabei spielte die Musikerin immer wieder kleine Beispiele auf ihrer Geige vor. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und durften viele Fragen stellen.

Beim Konzert in Stuttgart waren für die Erich Kästner Schule die beiden ersten Reihen reserviert, so dass wir einen besonders guten Blick auf das Orchester und die Tanzgruppe hatten.

Im ersten Teil wurde Edvard Griegs Suite „Aus Holbergs Zeit“ aufgeführt, im zweiten Teil stand die 2. Symphonie von Arthur Honegger im Zentrum. Der Dirigent gab zu jedem Musikstück noch einmal wichtige Hintergrundinformationen. Aufgrund der ausführlichen Vorbereitung konnten wir die jeweilige Stimmung, die in den Stücken musikalisch dargestellt wurde, intensiver hören und miterleben. Dieser Eindruck wurde durch die Tänzer und Tänzerinnen vertieft, die zur 2. Symphonie von Arthur Honegger tanzten und die Verzweiflung der Menschen im Krieg, das Chaos, aber auch die Hoffnung, ergreifend künstlerisch darstellten. Die Tanzgruppe, unter Leitung von Adrian Turner, bestand aus jungen Geflüchteten und Jugendlichen der Waldorfschule Ludwigsburg.

Am Ende des Konzerts durften die Schülerinnen und Schüler der Erich Kästner Schule allen Musikern und Tänzern eine Rose überreichen. Das war für uns alle eine besondere Freude.

Da die Lerngruppe 6a von den Musikstücken und der Tanzchoreographie sehr beeindruckt war, werden wir weitere Angebote im Bereich des Vermittlungsprogramms des Stuttgarter Kammerorchesters besuchen. Als Nächstes möchten wir gerne einmal eine echte Probe und ein Abendkonzert erleben.