Auf zur Marienburg – Schullandheim der Klassen 4a und 4b 2017

 Am 05.04.2017 begann für die Klassen 4a und 4b das Schullandheim auf die Marienburg. Schon die Fahrt mit dem Bus fanden wir alle toll und wir freuten uns auf unser Ziel. Auf der Hinfahrt machten wir einen Zwischenstopp im Limes Museum in Aalen. Dort konnten wir uns anschauen, wie die Römer damals gelebt haben. Als wir dann endlich in der Marienburg ankamen, gab es ein leckeres Essen. Danach machten wir eine Wanderung in den nahgelegenen Wald und schauten uns den Skulpturenpfad an. Auf der Wanderung gab es dann unterschiedliche tolle Spielaktionen. Abends waren alle sehr müde. Wir schauten uns noch die Bilder an, die während des Tages gemacht wurden und zum Abschluss gab es noch eine lustige Gutenachtgeschichte.

Am nächsten Morgen gab es ein leckeres Frühstück. Danach durften wir klettern und uns von der Burgmauer abseilen. Das war für viele nicht so einfach, wie es zuerst ausgesehen hat. Aber es hat uns allen riesig Spaß gemacht. Zum Abendessen gab es dann Pizza.

Am Freitag waren viele etwas gestresst, wegen der Heimreise. Die Zimmer mussten aufgeräumt und die Koffer gepackt werden. Auf der Rückfahrt fuhren wir noch zum tiefen Stollen in Wasserarlfingen. Mit einem Bähnchen fuhren wir in den Stollen ein und besichtigten das Besucherbergwerk.

In der Schule wieder angekommen, stürmten alle glücklich und etwas müde zu ihren Eltern.

(Von Sib, Maximilian, Marcel und Alexander)