Am Montag, den 30.01.2017 besuchten wir, Klasse 10, mit Frau Metzger im Rahmen des Wahlpflichtfaches GUS (Gesundheit und Soziales) den Waldkindergarten ‚, Waldstampfler‘‘ in Neuhausen auf den Fildern. Frau Metzger wollte uns zeigen, dass es mehr als nur eintönige Kindergärten gibt und uns neue Erziehungsmöglichkeiten näher bringen.

Anfangs waren wir alle skeptisch. Ein Waldkindergarten? Was ist das? Wir fuhren um 10.30 Uhr von der Schule los. Die Busverbindungen waren von hier aus sehr gut. Wir erreichten unser Ziel um zirka 11 Uhr. Die Bushaltestelle ist nur 10 Gehminuten entfernt, nichtdestotrotz hat uns Frau Metzger mit ihrem Auto hingefahren, da es sehr rutschig und kalt war. Angekommen haben wir verwundert festgestellt, dass es dort kein Haus gab. Es war weit und breit, neben den Sitzbänken und der Spielzeughütte, nur 1 großer aus Holz bestehender Container da. Freundlich begrüßte uns Frau Ute Grabert, eine der 3 pädagogischen Fachkräfte vom Waldstampfler. Sie bat uns in ihre Hütte.

 

Unsere erstaunten Gesichter konnten wir nur knapp verbergen: die Kinder saßen ganz ruhig und entspannt am Tisch und aßen. Normalerweise geht es eher bunt in Kindergärten zu. Frau Grabert erklärte: ,,Hier haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Sinne und ihr Wissen zu stärken, z.B durch das herausfinden von Baumarten. Wir haben unsere täglichen Waldspazierrunden und auch Rituale. Da wir nur zum Essen reingehen und egal bei welchem Wetter draußen sind, haben die Kinder einen gewissen Freiraum für sich. Es geht im Allgemeinen ruhiger zu, da es keine Räume gibt, die hallen. Wir sind auch maximal 20 Kinder. ‘‘ Als wir hörten ,,bei jedem Wetter‘‘ froren wir nur noch mehr. Wir hatten einen gewissen Respekt gegenüber den Kindern. Aber wie heißt es so schön? Wenn man von klein auf gewohnt ist, immer raus zu gehen, hat man auch Freude am Regen. Bonus: da sie sehr viel in der Natur sind, gibt es kaum Krankheiten. Wir mussten dennoch ein wenig schmunzeln als sie ihren Klo Stuhl vorstellte, denn ja, auch eine Toilette gibt es hier nicht. Der Stuhl war schön rot und hatte ein Loch in der Mitte. Den Rest kann man sich vorstellen.