Am Dienstag den 4.12.2018 machten wir, die Klasse 4a der Erich- Kästner- Schule, einen Ausflug zur Berufsfeuerwehr in Stuttgart. Wir fuhren in die Feuerwache 2, einer von insgesamt 5 Feuerwachen in Stuttgart. Kilian, einer der Feuerwehrmänner, hatte viel Spannendes zum Thema Berufsfeuerwehr zu erzählen. Zunächst erklärte er uns den Unterschied zwischen der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr. Außerdem erfuhren wir, dass in Stuttgart 500 Leute in der Berufsfeuerwehr und 1500 in der Freiwilligen Feuerwehr arbeiten.

Nach vielen Informationen durften wir selbst aktiv werden und mehrere Experimente durchführen. Mitten in der Erklärung zu einem Experiment ging der Alarm los. Das sorgte für große Aufregung. Öl war ausgelaufen und einige Feuerwehrleute rückten aus.

Im Anschluss führte uns Kilian durch das ganze Feuerwehrhaus. Auf der Terrasse gab es sogar Schildkröten. Selbst ein Sport-Raum und ein Fitness-Raum fehlten nicht. Schließlich müssen die Feuerwehrleute bei Einsätzen 50 kg tragen und schnell sein. Sogar eine Küche gab es, weil die Feuerwache 24 Stunden am Tag besetzt sein muss und die Mannschaft auch mal Hunger hat. Am Schluss durften wir uns die frisch geputzten und kontrollierten Feuerwehrautos ansehen, die mit wichtigen Dingen für die Einsätze ausgestattet waren. So sahen wir Streusalz, verschieden große Schläuche, Brecheisen, Feuerlöscher, Belüftungsgeräte und eine Wärmebildkamera, die sehr schwer war.

Dann fuhren wir erschöpft, aber froh, viel gelernt zu haben, nach Hause und werden diesen tollen Ausflug nie vergessen!