Am Freitag, 09.11.2018 besuchte die Klasse 4b der EKS Schule den SWR und nahm an der SWR-Dschungeltour teil. Am Anfang sammelten wir uns in einem großen Raum. Dort begrüßten uns Heidi und Caroline, zwei SWR-Mitarbeiterinnen. Sie nahmen uns mit auf eine spannende Dschungeltour durch das SWR-Gebäude. Wir durften während einer Radiosendung in ein Tonstudio gehen und die Radiomoderatorin interviewen. Das war ziemlich cool.

Danach konnten wir sogar unser eigenes Hörspiel aufnehmen. Mit Hilfe von Schlüsseln, Schuhen, alten Tonbandschnipseln und Rasseln machten wir die Hintergrundgeräusche wie z.B. Regen, Blätterrascheln und das Laufgeräusch der Hauptpersonen. Drei Kinder aus unserer Klasse sprachen die Geschichte in ein Aufnahmegerät hinein. Das fertige Hörspiel hörten wir uns im Dunkeln an. Das war toll!

Als nächstes standen die Requisitenkammer und ein Fernsehstudio auf dem Programm. In der Requisitenkammer gab es viele unterschiedliche Sachen, die alle für das Fernsehen benötigt werden.

In einem anderen Aufnahmestudio gab es 135 Scheinwerfer. Wir haben festgestellt, dass man für Kameraaufnahmen viel Licht braucht, da man bei den Aufnahmen keine Schatten haben möchte. Wir haben auch erklärt bekommen, dass die Leute im Fernsehen immer geschminkt sind, damit sie nicht so blass aussehen.

Im Fernsehstudio sahen wir eine echte Fernsehkamera. Diese wiegt etwa 80 kg und kostet so viel wie eine Zweizimmerwohnung in Stuttgart. Des weiteren war in diesem Studio eine grüne Wand. Alles, was vor der Wand ebenfalls grün war, war im Fernsehen unsichtbar. Außerdem gab es eine Schreinerei und viele andere tolle Sachen zu sehen. Ganz zu Anfang bekamen wir einen Schrittezähler ausgehändigt um uns am Ende der Tour unter anderem aufzuzeigen, wie groß das Gebäude des SWR ist. Bei der Dschungeltour sind wir 2887 Schritte gelaufen.

Am Ende schenkten uns Heidi und Caroline hübsche Schlüsselbänder. Der Tag war super!!! Die Klasse 4a wird demnächst ebenfalls den SWR besuchen und freut sich schon jetzt auf den bevorstehenden Ausflug.

(Annalena Amft, Leonie Ergenzinger und Moritz Knauß; Klasse 4b)