Anlässlich des UNESCO- Welttags des Buches wurden die vierten Klassen von der Buchhandlung Straub in Nellingen eingeladen. Am Dienstag, 09.05.2017 liefen wir also los und wurden von Frau Gesser herzlich begrüßt. Sie erklärte uns, was es mit dem Welttag des Buches auf sich hat und dass er unter anderem am Todestag von William Shakespeare ( 23. April ) gefeiert wird. Anschließend schilderte sie uns anschaulich wie Bücher überhaupt entstehen und dass es zwei Arten von Büchern gibt: die Taschenbücher, die nur am Buchrücken geklebt sind und die gebundenen, stabileren Bücher. Letztere sind zwar etwas teurer, halten dafür aber auch länger. Frau Gesser befragte uns zu unseren Lesegewohnheiten und was wir gerne lesen. Sie war erstaunt, dass wir schon so viele Bücher kennen und fleißige Leser sind. Sie selbst stellte uns dann noch das Buch „Flätscher“ von Antje Szillat vor und las uns ein Kapitel daraus vor.

Im Anschluss daran zeigte sie uns am Computer wie man Bücher findet und bestellt. Erstaunlich war, dass man ein Buch bestellen kann und es bereits am nächsten Tag im Laden abgeholt werden kann. Gegen Ende hatten wir alle dann noch die Möglichkeit uns im Buchladen umzuschauen und ein bisschen in den vielen tollen Büchern zu schmökern.

Wir erzählten noch, dass wir bald eine Buchpräsentation im Schuhkarton durchführen würden, was Frau Gesser bis dahin noch gar nicht kannte und uns interessiert zuhörte und dafür viel Glück wünschte. Ganz zum Schluss schenkte sie jedem von uns zum Welttag des Buches ein Buch von Henriette Wich und eine kleine Süßigkeit.

Maria Christina & Anna-Sophia (Kl. 4a)