Am 16.10.2018 haben die Klasse 9a und b im Rahmen des GUS-Unterrichts die Medius Klinik in Ruit besucht.

Wir haben dort verschiedene Pflegeberufe, wie z.B. Hebamme oder Kranken-und Gesundheitspflegerin kennen gelernt. Frau Hafner hat uns einen Einblick in die verschiedenen Berufe gewährt. Wir konnten alles fragen, z.B. welchen Schulabschluss man braucht, wenn man Hebamme werden will. Offensichtlich braucht man da heutzutage das Abitur oder die Fachhochschulreife, weil man seit neuestem ein Studium absolvieren muss.

Später haben wir einen Kreissaal besichtigt, dort gibt es ein Bett, eine Badewanne und eine Toilette. Eine Freiwillige von uns durfte sich in die Badewanne legen, um zu testen, wie es ist. Frau Hafner hat uns noch verschiedene Geschichten von jungen Müttern erzählt. Jede Frau reagiert in dieser Zeit sehr verschieden und manchmal auch sehr empfindlich.

Der Besuch in der Klinik war sehr interessant.

Von Sarah Schirmaier