Teamspirit Motortechnik im Porsche Museum

Im Rahmen des NuT Unterrichts besuchten wir letzten Dienstag das Porsche Museum in Zuffenhausen.

In den vorhergehenden Unterrichtseinheiten befassten wir uns mit Fahrzeugen und ihren Antriebsystemen. In Theorie und Praxis beschäftigten wir uns mit Fahrzeugaufbau, Lenkung, Montage, Materialeigenschaften, Motoren und deren Einfluss auf unsere Umwelt.

Präsentationen über Diesel,-Benzin,-Erdgas,-Elektro,-und Hybridfahrzeuge rundeten unser Wissen ab. Wir fühlten uns gut vorbereitet und die Museumsführung mit unserem Guide konnte starten.

Gemeinsam mit unserem Guide tauchten wir in die Grundlagen der Motortechnik ein. Kenntnisse über Heck-, Mittel-und Frontmotoren, über Luft- und Wasserkühlung wurden vermittelt. An verschiedenen Modellen wurde immer wieder auf Abläufe Bezug genommen, beginnend beim Betanken, über die Zündung und die Takte des Motors bis hin zur Kraftübertragung im kompletten Antriebsstrang. Für die Teamarbeitsphase gab es unterschiedliche Arbeitsblätter zur arbeitsteiligen Bearbeitung. Die Ergebnisse der Arbeitsblätter wurden nach dem Rundgang vorgestellt und ausgewertet.

Begeistert waren wir natürlich von den vielen Fahrzeugen, die mehr als ein Blickfang wert sind. Fahrzeugsimulatoren zeigten deutlich, dass Porsche ein Sportwagenhersteller ist.

Fazit: Uns hat es gut gefallen und wir wollen jetzt auch einen Porsche.