Betriebserkundung Klasse 8

Am Donnerstag, den 2. Februar 2017 besuchte ein Teil der Klasse 8b im Rahmen des WAG-Unterrichtes die Firma Bilz in der Vogelsangstrasse in Nellingen. Ziel der Betriebserkundung war es, die Schüler auf ihre kommenden Praktika vor den Osterferien vorzubereiten. Dort sollen erste echte Eindrücke der Berufswelt mit eigenen Vorstellungen überprüft werden.

Herr Frey, Leiter der Produktion, empfing unsere Klasse und ging mit uns in den Rittersaal. Dort stellte er die Firma Bilz vor, erklärte uns die Produkte, die in der Firma hergestellt werden, in welchen Bereichen sie eingesetzt und wo sie überall auf der Welt vertrieben werden. Ein Video zeigte uns von Bilz hergestellte Werkzeugaufnahmen, in welchen Bereichen sie eingesetzt werden und wie effizient sie arbeiten.

Anschließend gingen wir mit Herrn Fröschle, Meister und zuständig für die Ausbildung, in die verschiedenen Abteilungen. Besonders beeindruckt waren wir von den Bearbeitungszentren. Hier wird das Material von Robotern zugeführt, die Teile werden bearbeitet und der Greifarm des Roboters stellt das fertige Produkt passgenau auf Paletten ab.Automatische Fertigungsabläufe konnten dabei genau beobachtet werden. Die jeweiligen Arbeitsschritte wurden uns von den Mitarbeitern genau erklärt und unsere Fragen geduldig beantwortet. Eine Drehmaschine stellte eine Figur her, auf der unsere Namen eingraviert wurden.

Wir fanden es toll und interessant einen Betrieb mit seinen Maschinen und Mitarbeitern von innen zu sehen und dabei so gut betreut zu werden.

Die EKS bedankt sich bei der Firma Bilz für ihr Engagement.