Vom 6.5. bis zum 9.5.2019 hat unsere Projektgruppe, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Lerngruppen 7 und Frau Klässer, an dem Projekt Animation Code der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V. (LKJBW) teilgenommen. Es waren insgesamt 16 Jugendliche am Start. Im Projekt haben wir gelernt, wie man ein Computerspiel programmiert.

Dies werden wir euch jetzt genauer erklären: als erstes haben wir uns in Zweiergruppen ein Spielszenario überlegt und haben es den anderen Teams so detailliert wie möglich präsentiert und uns gegenseitig Feedback gegeben, damit wir einen besseren Eindruck von unserem Spiel bekommen und es dann umso besser wird.

Am darauf folgenden Tag haben wir uns in SCRATCH eingearbeitet, um das Spiel programmieren zu können und unsere Figuren sowie Hintergründe, die wir für das Spiel brauchen, erstellt/gebastelt. Dazu verwendeten wir Materialien wie Knetmasse, bunte Tonpapiere, Moosgummi, Legosteine etc., aber auch bereits existierende Figuren.

Am 3. Tag haben wir Fotos von unseren gebastelten Hintergründen und Figuren gemacht und danach haben wir sie am Computer „freigestellt“, so nennt man es, wenn man Gegenstände aus digitalen Bildern ausschneidet.

Am 4. und letzten Tag des Projektes nahmen wir Geräusche und Töne auf und fügten sie in SCRATCH ein. Anschließend haben wir noch an unserem Spiel den Feinschliff gemacht und die Spiele auf die SCRATCH-Plattform hochgeladen. Auch konnten wir in einer kleinen abschließenden Spielerunde gegenseitig unsere Spiele durchspielen – in dieser Projektzeit waren wir somit nicht nur Spiele-entwickler, sondern auch Spiele-tester!

Wir fanden es alle sehr schön und hatten viel Spaß dabei, kennenzulernen, wie Spiele programmiert werden, aber auch welche Vorarbeit geleistet, wie viele Gedanken sich gemacht und welch zahlreiche Arbeitsstunden hineingesteckt werden müssen.

Ach ja, hier könnt ihr unsere Spiele finden und testen – viel Spaß dabei!

Clara und Emilia