Traumhafte Schneeverhältnisse und Sonne satt: das waren die beiden Rahmenbedingungen für den ersten Wintersporttag der Erich Kästner Gemeinschaftsschule.

Am Mittwoch, den 23. Januar 2019, machten sich alle Lerngruppen der Stufen 5 bis 7 gemeinsam in fünf Bussen auf den Weg in das Skigebiet Balderschwang. Bereits auf dem Weg konnten sich die 248 Schülerinnen und Schüler an dem großartigen Wetter und den Schneemengen erfreuen.

Dort angekommen machten sich die einzelnen Gruppen auf den Weg. Bereits im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler für eines der zahlreichen Angebote – Schneeschuhwandern, Schlitten fahren, Langlauf (Skating), Snowboarden oder Ski fahren – entschieden.

Die Schneeschuhwanderer schafften an dem Tag eine Strecke von 7 Kilometern! Bei den Schlittenfahrern kam den ganzen Tag über keine Langweile auf. In der Langlauf(Skating)gruppe waren viele Schülerinnen und Schüler dabei, die zum ersten Mal in ihrem Leben auf Skiern standen und auch bei den Skifahrern und Snowboardern waren viele Neulinge dabei, die sich auf dem Anfängerhügel ausprobierten und dabei viel Spaß hatten.

Die beiden fortgeschrittenen Skifahrgruppen fuhren hoch auf die Bergstation und erkundeten im Laufe des Tages die verschiedenen blauen und roten Pisten, wo sie ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Am späten Nachmittag sah man bei allen Gruppen zwar in erschöpfte aber auch zufriedene Gesichter. Und so ging es am Ende des Tages gemeinsam wieder in den fünf Bussen zurück nach Nellingen. Alle Lernbegleiter, Schülerinnen und Schüler waren nach dem Wintersporttag einer Meinung: dieser Tag war in diesem Schuljahr bisher der schönste und sonnigste Schultag!