„Die Farben der Marimba“

Im Rahmen der Kooperation mit dem Stuttgarter Kammerorchester bekam unsere Lerngruppe 7a die Möglichkeit zum Besuch eines Konzertes.

Zu unserer großen Freude erhielten wir tolle Plätze auf der Empore im Mozart-saal der Liederhalle, von der aus wir einen guten Überblick auf den Saal und das Orchester hatten.

Das Konzert bestand aus vier Teilen. Zuerst wurde eine Sinfonie von Luigi Boccherini gespielt, anschließend ein Stück von Johann Sebastian Bach. Bei diesem Stück kam dann auch das faszinierende Instrument, die Marimba, zum Einsatz. Vorher erhielt das Publikum jedoch vom Dirigenten spannende Erklärungen zur Musik und zur Marimba und dann ging es auch schon los.

Die große Marimba hatte einen wunderschönen warmen Klang, konnte aber auch wunderbar tiefe Töne hervorbringen. Gespielt wurde es von der Künstlerin Katarzyna Mycka. Sie meisterte die Stücke mit jeweils zwei Holzschlägeln in der Hand, die sie gleichzeitig einsetzte.  Wie die Künstlerin mit den vier Schlägeln über das Holz glitt war einfach fantastisch! Mal spielte sie langsam, dann wieder so schnell, dass wir es kaum mit den Augen verfolgen konnten. Künstlerin und Orchester meisterten das Musikstück phantastisch.

Nach der Pause wurde noch einmal ein Stück mit der Marimba gespielt, diesmal ein Konzert für Marimba und Streicher. Auch hier erzählte der Dirigent etwas zum Instrument und zum Stück, so dass wir einen guten Einblick bekamen und uns leicht in die Musik hineinversetzen konnten. Denn das zweite Stück mit der Marimba gefiel uns am besten. Der brasilianische Komponist Ney Rosauro hatte es extra für die Marimba komponiert und die drei Teile waren fetzig, jazzig und klassisch zugleich. Die Musik und die Künstlerin verzauberten uns alle.

Am Schluss hörten wir noch eine Sinfonie von Joseph Haydn und da wir schon etwas müde waren, passte diese Musik recht gut zu unserer Stimmung.

Das Konzert war ein tolles Erlebnis. Orchester und Marimba haben perfekt miteinander harmoniert und sehr schön war auch, dass wir am nächsten Tag später in die Schule kommen durften.

Im März geht unsere Kooperation mit dem Stuttgarter Kammerorchester weiter. Wir freuen uns schon darauf und werden wieder berichten.

 

Emilia, Filomena und Luzie aus der Lerngruppe 7a