Die Mädchenschwimmstaffel der Erich- Kästner Gemeinschaftsschule belegte im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Altersklasse 2006 und jünger einen starken 2. Platz. Im Backnanger „Wonnebad“ musste sich das Schwimmteam um ihren Trainer Dustin Munz nur der Gusatv-Daimler Realschule aus Ludwigsburg geschlagen geben. Damit waren die jungen Schwimmerinnen der EKS die beste Schwimmstaffel im Kreis Esslingen. In verschiedenen Schwimmdisziplingen und einem abschließenden Ausdauerschwimmen zeigten die acht Mädchen tolle Schwimmtechniken, Wille und Kondition. Für den Wettkampf hatte das Team immer mittwochs im „Mittagsband“ der EKS trainiert. Hier wurde das Team von vier Schwimmmentoren der EKS unterstützt und mittrainiert. Dieses Konzept zahlte sich beim Wettbewerb aus und so blieb es ein unvergessliches Erlebnis für das Schwimmteam der EKS.

Schwimmerinnen: Luisa Köstlin, Britta Tommes, Lotte Tommes, Leni Seinbuch, Lea Güldner, Lisa Altfeld, Charlotte Riedel, Laura Stang