Tag der offenen Tür an der Gemeinschaftsschule

 

Am Samstag, den 23. Februar 2019 fand unser Tag der offenen Tür statt.

Bereits kurz vor 10.00 Uhr drängten die Besucherinnen und Besucher ins Foyer der Gemeinschaftsschule, wo sie von fröhlichen „Guides“ aus der Lerngruppen 5 und 6 in Empfang genommen und über den Rundgang durch die Schule informiert wurden.

 

Viele Eltern informierten sich beispielsweise über den täglichen Ablauf sowie die Organisation der Ganztagsschule mit ihren Partnern.

Im ersten Stock gab es Austauschmöglichkeiten zu den Abschlüssen und Anschlüssen, die an der Gemeinschaftsschule möglich sind, zudem berichteten begeisterte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 über die Arbeit im Lernbüro und mit Lernplänen sowie über die, in regelmäßigen Abständen stattfindenden Beratungsgespräche zwischen Lernbegleitern und Schülern, die sogenannten Coachinggespräche.

Das Arbeiten mit den „Digitalen Medien“ konnte im Lerngruppenraum der Lerngruppe 6a beschnuppert werden. Die Herzstücke der Gemeinschaftsschule wurden in verschiedenen Lern- und Differenzierungsräumen präsentiert.

Wenn danach immer noch offene Fragen blieben, gab es im „Info-Café“ die Gelegenheit zu informativen Gesprächen mit Eltern und Lernbegleitern der EKS.

Aber auch für die jungen Besucher gab es viele Angebote, Neues auszuprobieren. Im Bereich Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) wurden Versuche durchgeführt und im Medien-Raum durften die jungen Gäste die Tablets und iPads mit den dazugehörigen Apps ausprobieren, die im Schulalltag von den Schülern genutzt werden.

 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Schülern und Eltern der Gemeinschaftsschule, die sich an diesem Samstag die Zeit genommen haben, uns tatkräftig – auch mit zahlreichen Kuchenspenden – zu unterstützen und ihre Sicht des Schulalltags mit den Gästen und interessierten Eltern zu teilen!

 

 

Schulanmeldung an der Gemeinschaftsschule

 

Die Schulanmeldung findet am Mittwoch, den 13. März 2019 und am Donnerstag, den 14. März 2019 statt.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung im Sekretariat an der Erich Kästner Schule die Unterlagen der Grundschulempfehlung (Formblatt 4 und 5) mit.

Beachten Sie die Anmeldezeiten von 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr.

Eltern, die die Anmeldung bereits vorab zu Hause ausfüllen möchten, finden das Anmeldeformular in der Rubrik Eltern / Informationen für Eltern (oder hier ) als PDF zum Download.