Warum warten 16 Jugendliche nach Weihnachten gespannt auf die Verteilung von Geschenken?

 

… weil sie nicht genug bekommen können, nur an sich selbst denken?

Ganz falsch, aber lieber doch von Anfang an…

 

Wir, das sind: Albenita, Madeleine, Kim, Johannes, Tunahan, Sedar, Elias, Anita, Sara, Ema, Lisa, Jessika, Enkeleida, Mohammad, Omar und Maria-Anxhela, sind Schulsanitäter der Erich Kästner Schule in Nellingen und nehmen uns das Motto unserer Partnerorganisation, den Johannitern, „Aus Liebe zum Leben“ sehr zu Herzen. So durften wir dieses Schuljahr bereits lernen, wie man Wunden schminkt und das bei verschiedenen Veranstaltungen der Johanniter in Esslingen anwenden. Genauso engagiert haben wir bei der Bewirtung oder Kinderbetreuung geholfen und treffen uns jeden 2. Dienstag im Monat im Wohncafe Esslingen Mettingen in der Jugendgruppe der JUH Esslingen. Über interessierte Jugendliche, die zu uns kommen möchten, würden wir uns sehr freuen!

Aber das Highlight dieses Jahr war mit Sicherheit unser Einsatz für die Johanniter Weihnachtstrucker. Im Vorfeld stellten wir das Projekt in verschiedenen Klassen vor und konnten so Mitschüler, Lehrer, das Mensateam, sowie die Bäckereiverkäuferin der Schule im Park dazu motivieren, Pakete für den Weihnachtstrucker zu packen. Am 6.12. haben einige von uns unsere erwachsenen Freunde der Johanniter im E-Center in Esslingen Weil unterstützt. Das war am Anfang ganz schön komisch für uns, fremde Menschen anzusprechen und um ihre Unterstützung für dieses tolle Projekt zu bitten. Mit der Zeit wurden wir jedoch mutiger und hatten viel Spaß dabei. So konnten wir an diesem Samstag fast 50 Pakete packen.

Am darauffolgenden Samstag, den 15.12. kam für uns der spannende Endspurt – einer der Weihnachtstrucker sollte kommen. Bereits um 11.00 Uhr trafen wir uns mit unserer Lehrerin an der Schule, um unsere gesammelten Pakete in das Auto zu laden und nach Esslingen Weil transportieren zu können. Die Zeit bis zur Ankunft des Trucks haben wir natürlich sinnvoll genutzt und mit Hilfe vieler netter Menschen weitere Pakete packen können. Halb zwei war es dann endlich soweit, der Truck war da und wir durften mit dem Einladen beginnen. Das hat uns riesigen Spaß gemacht.

Sogar der Regionalvorstand Herr Wörner kam vorbei und da durfte ein gemeinsames Gruppenbild natürlich nicht fehlen.

Und nun verfolgen wir seit dem Start der Weihnachtstrucker am 26.12. den Verlauf mit und warten ganz gespannt auf die ersten Bilder der verteilten Geschenke.

 

Wir werden mit Sicherheit auch nächstes Jahr wieder dabei sein und freuen uns auf weitere tolle Aktionen mit unseren Freunden der Johanniter Esslingen.