Im Rahmen der Projektwoche der EKS haben die beiden vierten Klassen einen Lerngang zur Stuttgarter Zeitung unternommen.Zuerst haben wir uns erstmal einen Einführungsfilm angeschaut und uns wurde erklärt, welche Rubriken eine Zeitung hat.Danach sind wir ins Papiertageslager gegangen, dort sahen wir eineinhalb Tonnen schwere Papierrollen die 20 Kilometer lang sein können wenn sie ausgerollt sind.

Auch wenn es ein paar kleine coole Filme gab, war der Geruch im Gebäude für manche sehr unangenehm.Die unfertigen Zeitungen wurden an Klammern befestigt. Leonidas und Levi hatten Angst dass ihnen Zeitungen auf den Kopf fallen könnten, da diese an einem Förderband an der Decke transportiert wurden. Das war wirklich faszinierend zu sehen.In manchen Räumen waren kleine Modelle des Gebäudes der Stuttgarter Zeitung aufgebaut, so dass wir uns besser vorstellen konnten, wo wir uns gerade befinden. Zum Schluss hat jeder noch eine Flasche Sprudel bekommen.Bei der Führung haben wir auch gelernt, wie viele Personen und Berufsgruppen daran beteiligt sind, bis eine Zeitung entsteht

(Bericht von Levi Hönisch und Leonidas Kalogeris, Klasse 4b)