Vom 27.6 bis 1.7 reisten wir, die 9c, nach Hamburg. Dort machten wir eine tolle Schiffffahrt durch den Hamburger Hafen und bekamen eine interessante Führung quer über die Reeperbahn, bei der uns der Guide auch die dunklen Ecken von Hamburg zeigte. Zudem beschützte er uns vor einem komischen Typen, der plötzlich auftauchte und unsere Getränke klauen wollte.

In unserer Freizeit besuchten wir unter anderem die Alster, den Michel, die Elbphilharmonie oder gingen einfach shoppen.

An einem Tag fuhren wir an die Ostsee nach Scharbeutz. Dort konnten wir baden und am Strand chillen. Nachmittags durften wir zwischen verschiedenen Angeboten wählen. Manche gingen in ein Erlebnisbad, manche liehen sich ein Tretboot aus oder machten wie ich eine Radtour an der Strandpromenade. Am Abend trafen wir uns alle wieder in einer Cocktailbar und machten am Strand beim Sonnenuntergang Bilder.

Donnerstags fuhren wir nach Sankt Peter-Ording an die Nordsee. Die endlosen Stände beeindruckten uns sehr. Leider war keine Ebbe, so dass die Wattwanderung ausfallen musste, dafür aßen manche von uns das erste Mal in ihrem Leben Fischbrötchen.

Wir verbrachten insgesamt unvergessliche fünf Tage und bedanken uns bei  unserm Klassenlehrer Dustin Munz und unserer Begleitperson Janine Mahler, dass sie mit uns viel Geduld hatten und auch nachts für uns da waren, zum Beispiel als die Polizei in unser Hostel kommen musste, aber das ist eine andere Geschichte…

Liebe Grüße

eure 9c