Wir, die Lerngruppe 8c der Erich Kästner Schule in Nellingen, hatten vom 30.05-01.06.2022 im Jugendzentrum Focus in Denkendorf ein Berufsvorbereitungsseminar. Wir führten dieses Seminar durch, um einen kleinen Einblick in das Berufsleben zu bekommen.

Anfang des Schuljahres 2022 besuchte uns unser Schulsozialarbeiter Herr Single und präsentierte uns das Wooden-Art-Projekt. Für dieses Projekt sollten wir eine persönliche Bewerbung samt Lebenslauf anfertigen. Nach ein paar Wochen erhielten wir dann eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, das bei verschiedenen Firmen stattfand. Unter anderem bei den Firmen Festo, BOS GmbH und Gehring Technologies. Dort wurden uns Tipps und Ratschläge zu unseren Bewerbungen gegeben.

Drei Wochen danach begann dann unser Berufsvorbereitungsseminar im Jugendzentrum Focus. Als wir unsere Bewerbungen schrieben, hatten wir die Auswahl zwischen vier Berufen: in der Produktion, in der Buchhaltung, in der Küche oder bei der PR-Abteilung. Folgende Aufgaben fielen beim Beruf in der Produktion an: In der Produktion stellten wir aus Holz ein Vier-Gewinnt-Spiel her. Dazu gehörte das Bemalen von kleinen Holzwürfeln und das Bohren von Löchern in diese.

In der Personalabteilung (Buchhaltung) berechneten wir die Löhne der Mitarbeiter und legten einen Personalordner an. Außerdem planten wir am dritten Arbeitstag einen Kioskverkauf und führten diesen anschließend auch durch.  

Für das Zubereiten von jeglichen Speisen und für das Spülen des Geschirrs waren unsere Mitarbeiter der Küche zuständig. Sie versorgten uns täglich mit hervorragendem Essen und Getränken.

Wir, die PR-Abteilung, waren verantwortlich für die Organisation des Betriebsfestes und dessen Programmplanung, das am zweiten Arbeitstag stattfand. Zusätzlich kümmerten wir uns um die Werbung für unser Produkt und das Schreiben dieses Berichts.

Die Lerngruppe 8a führte das Seminar bereits vor uns durch und im Anschluss an die Pfingstferien wird die 8b ebenfalls in die Welt der Übungsfirma Wooden-Art eintauchen.

Ein paar Eindrücke von unserer Arbeit sieht man in der Bildergalerie.

Verfasst von Jasmin Kusterer, Marlies Schläger und Lilli Häfner