Geschrieben von Annalena Z., 8a

Am 07.02.2020 waren einige interessierte Schüler unserer zwei AES–Gruppen 8 mit  Frau Metzger in der Mediusklinik in Ruit. In der Mediusklinik wurden wir von der Hebamme Frau Hafner in ein Zimmer mitgenommen, in dem die Krankenschwestern und Ärzte Informationen zum jeweiligen Tag bekommen. Wir haben von Frau Hafner erfahren, was das Wort „Medius“ überhaut heißt. Das Wort „Medius“ bedeutet Mittelpunkt. Das komplette Krankenhaus hat ca. 800-900 Mitarbeiter. Wir haben von Frau Hafner eine tolle Mappe bekommen, in der etwas über Frauenheilkunde und Geburtshilfe steht. Im Krankenhaus gibt es sogar eine Küche und dort wird das Essen für das ganze Krankenhaus selber gemacht. In den Sanitätshäusern findet die ambulante Versorgung statt. Uns wurde berichtet, dass es dort sogar ein Dark Dinner gibt. Das geht aber nur für Realschüler (oder bei uns die M/E Schüler), die dort ein Praktikum machen können. Was richtig toll war, dass Frau Hafner uns sogar gezeigt hat, wie man ein Baby richtig hält, wickelt und wieder hochnimmt. Sie hat uns auch gezeigt, wie man ein Baby putten kann, dass bedeutet wie man ein Baby ganz fest in ein Tuch einwickelt. Bevor wir die Mediusklinik verlassen mussten, zeigte uns Frau Hafner noch, wie das Babyschwimmen abläuft. Beim Rausgehen zeigte sie uns noch das Vital Center und hat uns  erzählt, dass sie die Patienten dort weiterleiten und dass man dort eine Reha machen kann. Das war ein toller Vormittag im Ruiter Krankenhaus „Mediusklinik“ und wir hatten dort unseren Spaß.