Vergangenes Jahr durften wir (ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 6 mit Frau Klässer) als Pilotgruppe an einem tollen neuen zweitägigen Projekt der LKJ (Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V.) teilnehmen. Das neue Projekt nennt sich „MakerBox“ und wie der Titel schon sagt, wurden wir zu „Makern“ – sogenannten „Machern/Gestaltern“!

In diesen zwei Projekttagen durften wir erfinden, planen, experimentieren, grübeln, auseinanderbauen, basteln und (zusammen-)bauen, bis wir unsere eigene Kunstmaschine geboren hatten.

Zunächst sammelten wir hierfür in den Wochen vor dem Projekt jeglichen Elektro(klein)schrott, kaputte Fernsteuerungen, kleine Motoren, defekte ferngesteuerte Autos, coole Gefäße, alte Akkuschrauber, Papierrollen, Filzgegenstände und was uns sonst noch so über den Weg lief. Das brachten wir dann alles mit an die EKS und unser Technikraum wurde für die Projekttage kurzerhand zu unserem ganz persönlichen „Makerspace“ umfunktioniert.

Nach einer kleinen Aufwärmrunde und etwas theoretischem Technikwissen durften wir auch gleich mit dem Planen und Erfinden beginnen, wir erstellten Skizzen um Skizzen und fachsimpelten über die Zukunft unserer kleinen Roboter.

Wie sollte mein Roboter aussehen?

Sollte er/sie leuchten können?

Geräusche von sich geben?

Oder sich gar fortbewegen?

Mit etwas tatkräftiger Unterstützung von unseren Referenten Lara und Philipp konnten unsere Ideen schnell Form annehmen. Auch lernten wir recht früh, dass sich manche unserer Ideen innerhalb des Projektzeitraums nur schwer in die Tat umsetzen lassen würden, sodass wir unsere Roboterkinder spontan um-planen lernten.

Dann ging es endlich ans Außeinanderbauen, Aufbrechen und vor allem ans Analysieren der mitgebrachten spanenden „Upcycling“-Produkte. Schnell wurde uns klar: Die Meisten mitgebrachten Gegenstände bestehen aus tollen Einzelteilen in ihrem Inneren, die wir gut verwenden konnten! Es wurde geplant, getauscht, geklebt und gebastelt. Viele von uns durften zum ersten Mal mit einem Lötkolben arbeiten. Auch lernten wir unter anderem, wie sich LED-Birnchen in Reihen- bzw. Parallelschaltungen und Ein/Aus-Schalter in unseren Kunststücken verbauen ließen. So produzierten, erfanden und kreierten wir zwei spannende und sehr kurzweilige Tage lang..

Unserer kreativen Werkstatt (sowohl unserem „Makerspace“ als auch unseren „Makerbrains“) entstammen technische, künstlerische und handwerkliche Meisterwerke, die an der EKS begutachtet werden dürfen.

 

Danke an die beiden Referenten Lara und Philipp für ihr unverzichtbares Fachwissen und ihre tolle kreative Unterstützung und an Frau Klässer für die Organisation des Projekts!

 

 

Informationen zur „MakerBox“ (und Bilder!) finden Sie auf der Homepage der LKJ unter https://www.lkjbw.de/schule-kultur-medien/makerbox/