Am Montag, den 20.5.2019, ging es endlich los und wir, die 6a und die 6c, fuhren ins Schullandheim.
Nach gut zwei Stunden Fahrt kamen wir in Bregenz in Österreich an. Unser Hotel lag direkt am Bodensee, das war sehr schön.
Nach der Zimmeraufteilung liefen wir gemeinsam durch Bregenz und schauten uns die Stadt an. Da es stark regnete, kamen wir pitschnass wieder am Hotel an und mussten uns erst einmal wieder trocknen.
Abends dachten wir uns Zimmernamen aus, gestalteten Türplakate und stellten unsere Zimmerplakate den Anderen vor.

Leider lies auch am Dienstag der Regen nicht nach. Deswegen verbrachten wir den Morgen mit Gesellschaftsspielen und am Tischkicker und gingen dann ins Hallenbad.
Abends machten wir einen Kinoabend. Wir schauten Mr. Bean macht Ferien, was auch unsere Lernbegleiter sehr zum Lachen brachte.

Am Mittwoch hörte es endlich auf zu regnen, als wir den Bodensee überquerten. Wir fuhren mit dem Schiff nach Friedrichshafen. Dort besuchten wir das Zeppelinmuseum und erfuhren viel über Zeppeline.
Danach durften wir in der Stadt etwas bummeln.
Auf der Rückfahrt kam sogar die Sonne heraus und wir konnten uns an Deck sonnen.

Am nächsten Tag fuhren wir mit der Gondel auf den Pfänder. Die Aussicht über den Bodensee war fantastisch. Anschließend spazierten wir durch den Tierpark, machten Fotos, wanderten zum Gipfelkreuz und aßen Softeis.
Nachdem uns die Gondel wieder sicher nach unten brachte, bekamen wir Freizeit. Viele von uns gingen ins Strandbad und badeten im kühlen Bodensee, andere spielten Minigolf oder liefen durch die Stadt um Souvenirs zu kaufen.
Am Abend mussten wir leider vom Bodensee Abschied nehmen. Wir liefen nochmal gemeinsam zur Promenade und schauten uns den Sonnenuntergang über dem Bodensee an. Zudem waren wir nach wie vor begeistert von der tollen und furchteinflößenden Kulisse der Bregenzer Seebühne!

Leider ging es am Freitag schon wieder nach Hause. Wir putzen schnell unsere Zimmer und packten alles zusammen. Gegen Mittag kamen wir dann wieder an der EKS an.

 

Wir verbrachten eine wunderschöne Zeit, die wir so schnell nicht vergessen werden.

Wir bedanken uns bei unseren Lernbegleitern der 6a Frau Klässer und Herr Rothe und den Lernbegleitern der 6c Herr Munz, Frau Visel und Frau Bauer für das tolle Schullandheim.