Unsere Sportlehrerinnen haben für uns Mädchen der Lerngruppe 8 einen 3-wöchigen Selbstverteidigungskurs organisiert. Dafür kamen extra von außerhalb vier Trainer, die uns verschiedene Techniken und Methoden gezeigt haben, die wir im Notfall anwenden können. Erst haben die Trainer uns beschrieben und gezeigt, was wir machen sollen und danach waren wir dran. Wenn wir Fehler bei den Techniken gemacht haben, kam immer ein freundlicher Trainer und zeigte es uns nochmals. Manche Techniken waren herausfordernd, aber wir haben sie zusammen gemeistert. Nach dem Techniktraining mussten wir noch unsere Ausdauer unter Beweis stellen. Auch hier kamen einige an ihre Grenzen. Manchen von uns hat es so viel Spaß gemacht, dass sie nun weiter Selbstverteidigung machen wollen.

Wir danken allen Trainern, vor allem Ibrahim. Es hat uns viel Spaß gemacht und finden es gut, dass wir jetzt wissen, wie wir uns im Notfall verhalten können. Ein Dank auch unsere Lehrerinnen Frau Spohn, Frau Bassing und Frau Bühler, dass sie so etwas Tolles für uns organisiert haben. Da merkt man auch, dass die Lehrerinnen sich Sorgen um uns machen und uns vor Gefahrensituationen bewahren wollen.