GMS: Hauptschulabschlussprüflinge

„Ich kann morgen nicht in die Schule kommen“, schreibt Edu aus Lerngruppe 9 auf Teams, „ich muss meinen Ausbildungsvertrag unterschreiben.“ So wie Edu geht es gerade den allermeisten Prüfungsabsolvent*innen aus den Abschluss-Lerngruppen. Sie haben, trotz der massiven Einschränkungen durch die Pandemie, einen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Oder sie haben eine vorläufige Zusage von einer weiterführenden Berufsfachschule in der Tasche. Diese positive Bilanz ist sicher auch auf die gute Vernetzung unserer Schule im Bereich der Berufsorientierung zurückzuführen. Unermüdlich setzt sich Uli Graneis vom IKEROS-Jugendbüro, und somit Teil der Kinder- und Jugendförderung Ostfildern, für unsere Schüler*innen ein: Er hilft bei der Praktikumssuche, unterstützt beim Schreiben der Bewerbungen und stimmt sie auf die Vorstellungsgespräche ein. Der aktuelle Erfolg ist sicher mit auf sein Engagement zurückzuführen! Und hoffentlich ein kleines Bonbon für seine manchmal (echt) mühsame Arbeit.

Und endlich steht das Handwerk mal wieder hoch im Kurs der Bewerber*innen.

 

„Wie im wahren Leben“ – ein gelungenes Projekt mit dem BAZ Esslingen!

Schon vor den Osterferien fand dieses Projekt in der EKS seinen Abschluss. Zielgruppe waren die Schüler*innen, die ab dem kommenden Schuljahr eine weiterführende Berufsfachschule besuchen werden. Die Grundidee des Projekts ist simpel: Die Schüler*innen bewerben sich auf einen Beruf und führen ein Vorstellungsgespräch. Die Palette der Berufe war bunt. Von der Kommunikationskauffrau, über die OP-Schwester hin zum Feinmechaniker. Was das Projekt besonders macht, ist der Personaleinsatz des BAZ und dessen professionelle Rückmeldekultur: Jede Bewerbung, jedes Vorstellungsgespräch wird analysiert, detailliert rückgemeldet und jede Schwachstelle besprochen. Konsequent, jedoch in aller Freundlichkeit werden die Projektteilnehmer*innen beraten – und sie alle waren der Meinung „viel dazugelernt zu haben“. Das Lob für die gute Organisation und die motivierten, gut vorbereiteten Schüler*innen geben wir 10fach an das BAZ zurück: Super Projekt – gerne wieder im nächsten Schuljahr!

 

GMS: Schüler*innen auf dem Weg zur Mittleren Reife oder dem Abitur

Punktlandung mit der Bundesagentur für Arbeit

Kaum war das letzte Beratungsgespräch am vergangenen Freitag zu Ende, kam die Nachricht vom erneuten Lockdown. Gutes Timing, trotz allen Frustes. So konnten die Schüler*innen, die mit der Mittleren Reife oder dem Abitur liebäugeln, alle Fragen an unsere Berufsberaterin, Frau Haug, stellen, die ihnen wichtig waren. Und Frau Haug nahm sich Zeit. „Jetzt wissen wir mehr. Und wir wissen auch, was wir tun müssen und welche Voraussetzungen wir brauchen, um unsere Ziele erreichen zu können“ – so der allgemeine Tenor.

Kommunikation gelingt einfach besser, wenn sie persönlich ist und nicht digital. Und was wäre wichtiger als die Planung der notwendigen Schritte in eine erfreuliche Zukunft. Wir danken Frau Haug für die ausgezeichnete Beratung, vor allem aber dafür, dass sie unsere Schüler*innen in der Schule beraten hat! Wir wissen, dass dies aktuell keine Selbstverständlichkeit ist.